SEO Schweiz
Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) wird auch für Schweizer Unternehmen immer bedeutender. Meist handelt es sich um die Positionierung bei Google, auch wenn es noch andere Suchmaschinen gibt. Wer an einer stabilen Positionierung auf Google Seite 1 interessiert ist, stellt sich natürlich die Frage: Wie funktioniert SEO Schweiz?
SEO Schweiz: Wie funktioniert das heute?
SEO ist eine der wichtigsten Massnahmen im Online-Marketing, um auf den vorderen Plätzen in der Google-Suche angezeigt zu werden. Es bezeichnet die Optimierung der Webseite und ihrer Inhalte gemäss der Algorithmen von Google. SEO bezieht sich mehrheitlich auf Google, da dies mit über 90% Marktanteil und gesamthaft über 5 Milliarden Suchanfragen pro Tag die wohl grösste und wichtigste Suchmaschine der Welt ist. Dies gilt auch für die Schweiz.
SEO Schweiz: Warum Google?
Google versucht für jede Suchanfrage die relevantesten Ergebnisse bereitzustellen. Dafür crawlen seine Bots ununterbrochen das Netz und bewerten Seiten und Verbindungen von Seiten untereinander. Natürlich kann Google nicht selbst entscheiden, welche Inhalte relevant sind – deswegen verlässt es sich auf die Reaktionen der Nutzer, die diese Inhalte bereits aufgerufen haben. Alles wird gespeichert:
– Von welcher Seite ist ein Nutzer gekommen? Gab es einen konkreten Verweis auf einer anderen Seite oder hat er durch eine Suchanfrage dorthin gefunden? Kam er aus einem sozialen Netzwerk oder hat er selbst eine Url in die Suchleiste getippt?
– Um wen handelt es sich bei dem Nutzer? Was ist sein Geschlecht, wo lebt er, was ist sein Einkommen?
– Wie lange bleibt der Nutzer auf der Seite? Welche Seiten sieht er an, wie lange tut er dies und lässt er sich von interneren Verlinkungen leiten?
Anhand dieser und weiterer Ergebnisse lässt sich ermitteln, wie relevant der Inhalt einer Seite ist – und Google will nur die besten Suchergebnisse liefern, um seinen Status weiter zu sichern. Unsere SEO Agentur Schweiz beschäftigt sich also mit der Webseitenoptimierung im Bereich der Inhalte, aber auch in technischer Hinsicht. Rund 75% der gesamte SEO Schweiz Anpassungen findet Off-page statt. Das heisst, es ist für den Endnutzer nicht sichtbar.
Was braucht es für SEO Schweiz und eine entsprechende Positionierung?
Hier sind einige Elemente, nach denen Suchmaschinen bewerten und die Webseitenbetreiber im Auge haben sollten:
- Keyword-Verwendung (die richtigen Keywords an der richtigen Stelle)
- Website-Geschwindigkeit
- Angenehme Nutzeroberfläche
- Qualität & Aktualität des Inhalts
- Interne Links
- Meta-Beschreibungen
- Bild-Tagging
- Evergreen-Inhalte
- Externe Links zu hochwertigen Inhalten
Dies sind nur wenige Punkte, welche aber bereits einen grossen Einfluss haben können. Die Google Richtlinien gelten weltweit, nicht nur für SEO Schweiz.
Wie sollte man sich als Unternehmen aber für Suchmaschinenoptimierung Schweiz interessieren und darin investieren?
Warum sich SEO Schweiz lohnt
99% aller Suchanfragen enden auf Seite 1. Das heisst, wenn Sie auf Google Seite 1 in der Schweiz nicht erscheinen, sind Sie für die meisten Nutzer nicht existent.
1) Höheres Website-Ranking in Suchmaschinen
Die Verbesserung Ihrer SEO führt zu einer höheren Position in Suchmaschinen. Wie wir wissen, kommen die Leute selten über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus. Eine höhere Position bedeutet also einen drastisch erhöhten Website-Traffic, der in zahlende Kunden umgewandelt werden kann.
2) Verbesserte Domain- und Seitenautorität
Domain- und Seitenautorität teilen Google teilweise mit, wie zuverlässig und wie oft auf Ihre Website verwiesen wird. Die Arbeit an der Verbesserung Ihrer SEO bedeutet, dass Ihre Seite einen höheren Rang erreicht und häufiger von anderen Websites referenziert wird, wodurch Ihre Domain- und Seitenautorität in der Schweiz noch weiter erhöht wird!
3) Schnellere Website
Google berücksichtigt die Geschwindigkeit Ihrer Website, daher sollten Sie im Rahmen der Verbesserung Ihrer SEO daran arbeiten, eine schnellere Website zu erstellen. Wenn uns eine Website nur ein paar Sekunden warten lässt, wird etwa die Hälfte von uns die Website verlassen und eine schnellere Website finden. Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Erhöhung der Geschwindigkeit Ihrer Website Ihre SEO verbessert und Ihnen dabei hilft, das Ranking zu verbessern und die Leute auf Ihrer Website zu halten. Das bedeutet mehr zahlende Kunden und Auftraggeber für Sie.
4) Höhere Conversion-Raten
Nehmen wir an, Sie verkaufen Sonnenbrillen. Wenn jemand „Sonnenbrillen“ googelt und Sie auf der dritten Seite von Google auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dieser potenzielle Kunde zwei Seiten Sonnenbrillen zum Verkauf durchwühlt und sich für Ihre Website entscheidet. Indem Sie Ihre SEO verbessern und Ihr Ranking erhöhen, ist ziemlich sicher, dass Sie Ihren Kundenkreis um ein Vielfaches erhöhen werden.
5) Mehr Markenglaubwürdigkeit
Das Ranking auf der ersten Seite einer Suchmaschine ist ein grosses psychologisches Spiel. Potenzielle Kunden vertrauen und kaufen viel eher von jemandem, der auf der ersten Seite steht als jemandem, der auf der zweiten oder dritten Seite steht. Die Verbesserung Ihrer SEO hilft Ihnen, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke aufzubauen und wird unweigerlich Ihren Umsatz steigern.
Und das sind nur die wichtigsten Gründe! Sie haben Fragen zu SEO Schweiz oder brauchen Hilfe? Wir sind für Sie da! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Kontaktieren Sie mich!
SEO Expertin Cinzia Germann